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STILLE UND VERÄNDERUNG
- John Cage und das besetzte Haus -
Bewusste Wahrnehmung ist ein
erster wesentlicher Schritt
auf dem Weg zu Veränderung und Entwicklung ...
In vielen Ländern wird immer wieder versucht über Hausbesetzungen
bzw. über den Aufbau von Kulturzentren das Ideal eines selbstbestimmten
Lebens bzw. einer solidarischen und nichtkommerziellen Kultur konkret
umzusetzen. So wurde in Hanau im Dezember 1986 die Metzgerstraße
8 besetzt und seitdem als Autonomes Kulturzentrum genutzt, das Raum
für zahlreiche Gruppen, Projekte, Veranstaltungen und Konzerte
bietet. Dem Magistrat der Stadt Hanau war das Zentrum als gegenkultureller
Freiraum von Anfang an ein Dorn im Auge. Dementsprechend wurde ein
Beschluss gefasst, der vorsieht, das Gebäude ersatzlos abzureißen
und an dessen Stelle fünf Parkplätze zu errichten. Ein
Vorhaben, dessen Symbolcharakter kaum zu überbieten ist. Öffentlicher
Druck und juristische Probleme haben die Räumung jedoch bisher
verhindert.
Der Avantgarde-Künstler John Cage (1912-1992) komponierte
Five Hanau Silence im Oktober 1991 um das besetzte Haus
bzw. die mit ihm verbundenen Ziele und Inhalte zu unterstützen.
Die ursprüngliche Initiative ging von der Projektgruppe KomistA
aus, die sich schon seit mehreren Jahren auf unterschiedlichen Ebenen
mit dem Verhältnis von Kultur, Gesellschaft und Veränderung
auseinandersetzt. Die Komposition selbst wurde von Claus Sterneck
und Wolfgang Sterneck im April 1992 umgesetzt. Im gleichen Jahr
erschein unter dem Titel Stille, Bewusstsein und Veränderung
die Aufnahme als Schallplatte zusammen mit einem Buch, das verschiedene
Texte und Graphiken zu den Themenbereichen Musik und Stille, Freiräume
und Rebellion, sowie Phantasie und Bewusstsein beinhaltet. Die Wiederveröffentlichung
im Rahmen des Buch- und CD-Projektes Changes - Veränderungen
ist um mehrere Artikel, sowie um Live-Aufnahmen aus dem Kulturzentrum
erweitert, welche die Vielfalt gegenkultureller Ausdrucksformen
fernab von Hitparaden und Starallüren widerspiegeln.
John Cage gehörte zu den einflussreichsten und wichtigsten
Komponisten des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von anarchistischen
und zen-buddhistischen Grundgedanken durchbrach Cage immer wieder
die Grenzen der traditionellen Musik und entwickelte im Gegensatz
dazu die Theorie und Praxis einer in sich herrschaftsfreien, neuartigen
Musik. Unter anderem trug er wesentlich zur Eingliederung des Geräusches
in die Musik bei, entwickelte offene Kompositionsformen, begründete
das Happening als Ausdrucksform und setzte sich in seiner ganz eigenen
Weise immer wieder mit der Stille auseinander. Five Hanau
Silence entstand in einer für Cage typischen Weise. Nachdem
ein Stadtplan von Hanau in einzelne Bereiche aufgeteilt worden war,
wurden nach den Prinzipien des chinesischen I-Ging-Orakels fünf
Orte ausgewählt. An diesen wurden an ebenso ausgewählten
Tagen und Uhrzeiten Tonaufnahmen gemacht, welche dann miteinander
verbunden wurden.
Zu den Grundideen dieser Art von Komposition gehört es, eine
neue Art von Hörerlebnis bzw. ein bewussteres Hören zu
ermöglichen. Dies steht in einem engen Zusammenhang mit der
Vorstellung eines bewussten Seins bzw. mit Bewusstsein im eigentlichen
Sinne des Wortes. Im Alltag kaum wahrgenommene Geräusche werden
dabei aus ihrem alten Zusammenhang gelöst und einer veränderten
Bedeutung zugeführt. Sie können so auf eine neue Weise
erfahren bzw. erhört werden. Gleichzeitig wird das traditionelle
Musikverständnis in Frage gestellt, indem Geräuschen die
gleiche Bedeutung zugemessen wird wie Klängen, die von herkömmlichen
Instrumenten erzeugt werden. Kein Ton, egal welcher Quelle er entspringt,
wird über einen anderen gestellt; alle Töne sind gleichberechtigt.
Entsprechend ist das Stück ist in seiner Struktur ohne Hierarchien.
An diesem Punkt schließt sich ein Kreis zwischen den anarchistischen
Vorstellungen von Cage, dem Bestreben der BesetzerInnen ein herrschaftsfreies
Leben zu führen, den Grundideen von KomistA und dem strukturellen
Aufbau des Stückes. In diesem Sinne ist das Projekt als Ganzes
gleichermaßen eine solidarische Dokumentation wie auch die
Aufforderung die bestehenden Hörgewohnheiten bzw. die ihnen
zu Grunde liegenden gesellschaftlichen Verhältnisse zu hinterfragen
und konsequent zu verändern.
Freiräume entwickeln ...
John Cage, Claus Sterneck & Wolfgang Sterneck (Hg.) / Stille, Bewusstsein und Veränderung.
Buch und Schallplatte. KomistA, Hanau, 1992. ISBN 3928988-00-X.
contact@sterneck.net - www.sterneck.net/komista
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