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Wolfgang Sterneck
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Wolfgang Sterneck

RECLAIM THE STREETS

"Wenn ich nicht tanzen kann, dann ist es nicht meine Revolution" soll in den zwanziger Jahren die Anarchistin Emma Goldmann einmal sinngemäß verkündet haben. Mit einem gewissen Augenzwinkern bezieht sich bis heute der politische Party-Underground gerne auf diese Aussage.

Insbesondere die "Reclaim the Streets"-Aktionen in den Metropolen zeigen nachdrücklich, dass es durchaus möglich ist, die so oft als unvereinbar beschriebenen Gegensätze von Politik und Party sinnvoll miteinander zu verknüpfen. DJ-Sets sind genauso wie bunt gestaltete Transparente ein fester Bestandteil dieser politischen Straßenpartys, die lautstark durch die Innenstädte ziehen.

Weit über das Konzept traditioneller Demonstrationen hinausgehend, sollen die Aktionen nicht nur der trockenen Wiedergabe linker Positionen entsprechen. Vielmehr geht es um die lustvolle Manifestation eines alternativen Lebensgefühls und einer vielfältigen Gegenkultur.

Es sind Demos, die auch Spaß machen. Demos, bei den nicht nur der Kopf sagt, Du musst für oder gegen Irgendetwas auf den Straßen demonstrieren, sondern vielmehr Demos, die aus einer getanzten, positiven Energie heraus für Veränderung eintreten.

Für eine kurze Zeit gelingt es dabei immer wieder den kommerzialisierten öffentlichen Raum zurückzuerobern und mit neuem Leben zu erfüllen. Doch zumeist dauert es nicht lange und die schrägen Beats vermischen sich mit den Sounds der anrückenden Wasserwerfer, während die fröhlich tanzenden Party-Freaks von Polizisten in Kampfanzügen umkreist werden. Ein symbolhaftes Bild, das ohne ein Wort zu benötigen die herrschenden Realitäten bitter entlarvt.

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Wolfgang Sterneck

RECLAIM THE STREETS

»If I can't dance, I don't want to be part of your revolution«, the anarchist Emma Goldmann announced in the nineteen twenties. With a slight twinkle of the eyes the political party underground today is connected to this phrase.

Especially the Reclaim the Streets actions in certain metropolis show that it is possible to unite the often incompatibly classed politics and parties in a productive manner. DJ sets as well as colourful transparent foils are both steadfast elements of these political street parties which loudly move through city centres. These actions aim to go far beyond the typically dry representation of the political left. Much more they are about representing an alternative lifestyle and alternative counter culture.

For a short time period they always manage to reclaim the commercialised public space and fill it with new life. Unfortunately it usually doesn’t take long before the freaky beats get mixed up with the sound of approaching water canons and the happily dancing party freaks are surrounded by police in riot suits. An image brimming with symbolism that without needing to utter a single word bitterly unmasks the current state of the world.


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